Vereinsmeisterschaft: gemeinsame Schlussrunde der A-Liga

23.3 | A-Liga: Sc Donaustadt ist Meister, aber heuer kein Aufsteiger in die Landesliga.


Sc Donaustadt 5½ – 2½ Sv Mödling
SG DAW 4½ – 3½ Sk Hernals
tschaturanga 7 – 1 SG PM
mpimmo Wien Ottakring 4 – 4 Sk Hietzing
Sk Austria Wien 2½ – 5½ Währinger Sk

Der Sc Donaustadt ging mit einem komfortablen Vorsprung in die letzte Runde der A-Liga, die gemeinsam im Haus des Schachsport gespielt wurde. Sie ließen nichts mehr anbrennen und sicherten sich mit einem 5½:2½ gegen den Sv Mödling den Titel. Da half tschaturanga auch das 7:1 gegen den Tabellenletzten SG PM nichts mehr. Immerhin wurden sie damit Zweiter und überholten die SG DAW, die ihrerseits gegen den Sk Hernals mit 4½:3½ erfolgreich blieb. mpimmo Wien Ottakring musste am grünen Tisch einen halben Punkt dem Sk Hietzing überlassen, konnte sich aber dennoch knapp vor denen als Vierter behaupten. Sk Austria Wien unterlag zwar dem Währinger Sk mit 2½:5½, blieb aber damit punktegleich vor den Gegnern Platz 7.

Jung: Daniel Georgiev

1.Klasse Nord: Sz Favoriten trotz Niederlage Meister


tschaturanga 6½ – 1½ Sz Favoriten
Sv Floridsdorf 3½ – 4½ Sv Klosterneuburg
Amateure 3 – 5 SG DAW
Sv Sandleiten 5 – 3 Sc Donaustadt
Währinger Sk 3½ – 4½ Sk Hietzing

Vielleicht hat Sz Favoriten schon vorgefeiert, glücklicherweise war man auf die letzte Runde nicht mehr angewiesen, denn da ging man gegen tschaturanga mit 1½:6½ unter. Das war die erste Niederlage in der Klasse für Sz Favoriten und man wurde verdient Meister. Auch der Sv Klosterneuburg verwaltete seinen Vorsprung und wurde mit dem 4½:3½ gegen Sv Floridsdorf Zweiter. Die SG DAW erzielte mit dem 5:3 gegen Amateure genau die gleiche Punktzahl wie der Verfolger Sv Sandleiten 5:3 gegen den Sc Donaustadt und so behielten beide ihre Plätze drei und vier. Im letzten Wettkampf besiegte der Sk Hietzing den Währinger Sk mit 4½:3½ und konnte so noch bei gleicher Punktezahl und Mannschaftspunkten durch das direkte Duell Platz 7 erreichen.

Jung geblieben: Lambert Danner

1.Klasse Süd: Sz Favoriten trotz Niederlage Meister


SG PM 6½ – 1½ Sz Favoriten
Sc Polyglott L.S. 3 – 5 Sk Austria Wien
Sk Hernals 2½ – 5½ Sc Donaustadt
Sk Flötzersteig-Breitensee 3 – 5 Sv Mödling
mpimmo Wien Ottakring 1 – 7 Sk Auhof

Nein die Überschrift ist kein Fehler, auch in der 1. Klasse Süd hat das Sz Favoriten den Titel gewonnen und das auch mit der gleichen Niederlage 1½:6½, allerdings diesmal gegen die SG PM, die damit noch auf Platz drei gelangten. Platz zwei geht hier an Sk Austria Wien , in der letzten Runde mit einem 5:3 gegen Sc Polyglott erfolgreich. Der Sk Hernals musste sich durch das 2½:5½ gegen den Sc Donaustadt und dem hohen Sieg der SG PM mit Platz vier begnügen. Sv Mödling konnte hingegen mit dem 5:3 gegen den Sk Flötzersteig-Breitensee den Verfolger in Schach halten und sicherte sich Platz fünf. Der Sk Auhof konnte mit einem klaren 7:1 Erfolg gegen mpimmo Wien Ottakring die rote Laterne an diesen abgeben.


Bericht: Kaweh
Fotos: Joe