13. September | Von 26.8. bis 3.9. ist im Ottakringer Albert-Sever-Saal das Jubiläumsturnier des 1. SK Ottakring anlässlich dessen 100. Geburtstages über die Bühne gegangen.
Insgesamt 130 Teilnehmer*innen, darunter 7 GM, 11 IM und 2 WIM aus 24 Nationen haben unter hervorragenden Spielbedingungen 9 Runden lang entsprechend hochwertiges Schach gezeigt. Durchgesetzt hat sich nach erheblichen Turbulenzen in Runde 8 und 9 schlussendlich der indonesische GM Novendra Priasmora vor dem für Norwegen startenden GM Evgeny Romanov und dem Ottakringer IM Konstantin Peyrer, der als bestplatzierter Wiener den Titel des Wiener Landesmeisters erringt.
Bei den Frauen gewinnt die slowenische WFM Barbara Skuhala, sie fängt in der letzten Runde die bis dahin souverän führende WIM Sakshi Chitlange (IND) noch ab. Dritte wird – ebenfalls dank eines Sieges in der letzten Runde – die Ottakringerin WFM Denise Trippold.
Angesichts des durchschlagenden Erfolges – gelobt wurden gleichermaßen die vom WSV mit hohem Einsatz unterstützte Qualität der Organisation und die Spielbedingungen – wird es wohl im August 2024 ein 2. Internationales Open des 1. SK Ottakring geben.