15. Juli | Mitte August findet im Haus des Schachsports in Wien nicht nur die Österreichische Staatsmeisterschaft sondern zeitgleich auch ein Open für Spieler unter 2000 Elo statt.
Der Schachklub Husek Wien feiert mit der Austragung sein 50-jähriges Jubiläum – die Staatsmeisterschaft ist ein 9-rundiges Open, an dem alle FIDE-Österreicherinnen oder österr. Staatsbürgerinnen mit einer Mindest-Elozahl von 2000 (Frauen und Jugendliche ab 1900 Elo) teilnahmeberechtigt sind.
Parallel dazu findet eine 7-rundiges Amateur-Open für Spieler aller Nationen unter 2000 Elo statt.
Für beide Bewerbe gilt, dass die Elogrenze entweder in der österreichischen Eloliste oder in der FIDE-Ratingliste zumindest einmal im Jahr 2022 über– bzw. (im Amateur-Open) unterschritten wurde.
Turnierbeginn ist in beiden Fällen der 12. August – Staatsmeisterschaft um 17:00, das Amateur-Open um 18:30 – das Amateur-Open findet am verlängerten Wochenende gleichzeitig mit der Staatsmeisterschaft und an Werktagen zeitversetzt abends statt.
Das klimatisierte Haus des Schachsports bietet sehr bequem Platz für beide Bewerbe – die Teilnehmer werden am hauseigenen Buffet mit Getränken & Snacks versorgt.
Der Preisfonds beträgt €10.000,- für die Staatsmeisterschaft und über € 500,- im Amateur-Open.
Anmeldungen sind bei Turnierdirektor Gregor Neff (stm2022@chess-vienna.at) möglich!