FIDE-Wahlen 2022: Unterstützung Baryshpolets/Nielsen

11. Juli | Im August stehen bei der FIDE-Olympiade in Indien gleich 4 Kandidaten für das Amt des FIDE-Präsidenten und seines Stellvertreters zur Wahl.

Neben dem amtierenden FIDE-Präsidenten Arkady Dvorkovich (mit GM Vishy Anand) stellen sich 3 weitere Kandidaten zur Wahl:

  • Inal Cheripov ist ein russischer Drehbuchautor & Filmproduzent, der seit 2020 unter belgischer Flagge spielt und bereits 2018 im Team von Kirsan Ilyumzhinov als Vizepräsident kandidiert hat.
  • Bachar Kouatly aus Frankreich ist der erfahrenste Akteur – bereits in den 90ern kandidierte er als FIDE-Präsident und unterlag nur knapp. Seit 2018 ist er der Stellvertreter von Arkadi Dvorkovich.
  • Der ukrainische GM Andrii Baryshpolets kandidiert gemeinsam mit GM Peter Heine Nielsen und hat bisher als einziger Kandidat bereits Programm & Ziele publiziert.

Angesichts des Angriffskriegs gegen die Ukraine ist es für den Wiener Schachverband undenkbar, einen Kandidaten mit Nähe zum Kreml zu unterstützen.

Das Duo Baryshpolets & Nielsen positioniert sich auf der Website #FightForChess mit dem Ziel politischer & finanzieller Unabhängigkeit vom Kreml direkt als Gegner von Arkadi Dvorkovich. Auch die Schwerpunkte zu Verwaltung & Entwicklung zeigen aus meiner Sicht sehr vielversprechende Ansätze.
Schon jetzt gibt es für dieses Team nicht nur Zuspruch aus der Spielercommunity, auch der Deutsche Schachbund hat bereits seine Unterstützung bekannt gegeben.

Ich habe daher im Juni angeregt, dass der ÖSB die Kandidatur von GM Andrii Baryshpolets & GM Peter Heine Nielsen bei der FIDE-Wahl 2022 unterstützten sollte und freue mich, dass ÖSB-Präsident Tschohl die Unterstützung für dieses Team bestätigt hat.

Mit schachsportlichen Grüßen,

Präsident Gregor Neff


>> ÖSB-Website: ÖSB unterstützt GM Andrii Baryshpolets & GM Peter Heine Nielsen