Happiness Machine

25-26.10 | 24 STUNDEN GLÜCK MIT DEM KLANGFORUM WIEN. Im Theater an der Wien, Atelierhaus der Akademie der bildenden Künste Wien, Gartenbaukino und Wiener Konzerthaus.

An drei der vier Spielstätten Schachsimultan mit Mag. Michael Ehn

Klangforum Wien – Happiness Machine

Unser aktuelles Wirtschaftssystem steht auf dem Prüfstand und mit ihm die Frage: Wie glücklich sind wir eigentlich damit?

In einer 24-stündigen Performance aus Musik, Theater, Schachsimultan an drei der vier Spielstätten mit Mag. Michael Ehn, Tanz, Film und Talks fragt sich das Klangforum Wien: Wie wollen wir leben?

Die gegenwärtige Wirtschaftsordnung ist eine Gefahr für die Demokratie, für den sozialen Frieden und die Menschenrechte. Es ist wichtig, aufzustehen und sich über die Praktiken der Finanzindustrie zu empören, über die sogenannten freien Märkte, die Ungerechtigkeit hervorrufen; und über den fortschreitenden Demokratieverlust. Genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, ist es, sich zu engagieren für demokratische, solidarische und ökologische Alternativen. Die Gemeinwohl-Ökonomie ist ein vollständiges Alternativmodell, das all diese Werte vereint und bereits in der Praxis Fuß fasst. Ich rufe alle Menschen, denen die Menschenwürde, die Demokratie und der blaue Planet ein Anliegen sind, auf: Engagiert Euch für konkrete Alternativen! Engagiert Euch für die Gemeinwohl-Ökonomie!

Stéphane Hessel

Projektbeschreibung (PDF)


Bericht: Klangforum Wien – www.klangforum.at